Philosopie

Die Inhalte von beaway basieren in der Regel auf selbst organisierten Individualreisen. Die Unterkünfte wurden oft nicht vorgebucht. Auch die genaue Route wurde erst im Verlauf der Reise fixiert, um möglichst viel Raum für Spontanität offenzuhalten. Manchmal basieren die Reiseberichte auf längeren Aufenthalten, bei denen nicht das Reisen im Mittelpunkt stand sondern andere Zwecke verfolgt wurden.

Auf beaway finden sich viele Berichte über ost- und südosteuropäische Destinationen. Oft  handelt es sich um wenig erschlossene Gebiete oder Orte. beaway will damit diesen Teil der Welt stärker in den Fokus rücken.

beaway versteht Reisen als Begegnung mit Menschen, Kultur und Kulturen sowie mit der Natur des Landes. Die Erfahrung zeigt, dass Reisen immer auch eine Begegnung mit sich selbst bedeutet, vor allem dann, wenn man sich genügend Zeit dafür nimmt.

Auch die beaway-AutorInnen kommen nicht ganz ohne das Flugzeug als Verkehrsmittel aus. Sie versuchen aber so häufig als möglich andere, ökologischere Verkehrsmittel zu nutzen. Sie bekennen sich damit zu nachhaltigem, ökologischen Tourismus mit all seinen Implikationen wie Präferung von biologischen Produkten usw. Auf beaway finden sich daher auch oft Berichte über das Radfahren, Wandern, Gehen, Segeln ... Extrem energieaufwändige Reisen wie Wochenend-Tripps mit Flugzeugen werden daher kaum in einem Reisebereicht Niederschlag finden, weil damit weder Momente der Begegnung möglich noch ökologische Grundstandards einzuhalten sind.

beaway ist aus ökologischen Erwägungen der Auffassung, dass es Destinationen gibt, die keine touristischen Ziele werden sollten, weil sie z. B. letzte Rückzugsorte für bedrohte Arten darstellen. Es gibt Möglichkeiten, an diese Ziele rein virtuell und dennoch mit hohem Erlebniswert - z. B. durch die Vermittlung von Naturforschern - zu reisen. Ziel von beaway ist es, in Zukunft auch solche virtuelle Reisen anzubieten. 

Qualität geht vor Quantität. beaway-AutorInnen versuchen nicht möglichst viele Ziele abzuhaken. Vielmehr wählen sei ein Ziel, bereiten sich via Literatur und Gesprächen gut darauf vor, nehmen sich ausreichend Zeit, versuchen Kontakt mit Menschen aufzunehmen, die dort leben und einen tieferen Einblick vermitteln können und sind v. a. offen für die Überraschungen des Unbekannten. Sie reisen daher auch öfter an den gleichen Ort und versuchen so immer tiefer in das Ziel einzutauchen.

Reisen bedeutet immer auch kulinarische Spezialitäten und Besonderheiten eines Landes kennenzulernen. Bei beaway schlägt sich dies in dem einen oder andern Rezept oder in einer kleinen kulinarischen Anekdote nieder. Ähnliches trifft auch auf das musikalische Schaffen zu, welches eine ganze Menge über ein Land und eine Kultur erzählen kann. Manche AutorInnen verfolgen als ein Nebenziel der Reise Musik der jeweiligen Destination zu suchen und mit nach Hause zu nehmen. Deshalb ist beaway immer wieder mit Musik-Tipps gespickt.

Dem Trend zu immer kürzeren Texten im Internet wird von beaway bewußt nicht Rechnung getragen. Weil Länge allein auch kein Qualitätskriterium für sich ist, werden Sie dann und wann aber auch ein kurze Story finden.

Es kommt auch immer wieder vor, dass eine Reise nur fotografisch dokumentiert ist, Bilder allein können ja auch sehr viel erzählen.

 

Eine kurze Bedienungsanleitung

beaway ist eine Website, die auf allen Ausgabe-Geräten gleichermaßen gut zu nutzen ist, ohne dass man sich eine App o. ä. herunterladen muss. Zu Betrachtung der vielen Fotos, die auf der Website zu finden sind, empiehlt es sich allerdings größere Ausgabegeräte wie Pads, Laptops oder Desktop-Rechner zu nutzen.

Auf beaway wurde versucht, eine möglichst einfache, klare Struktur einzusetzen. Die wichtigste Seite ist die Startseite, die die neuen Einträge enthält, auf der man aber auch Berichte, die schon weiter zurückliegen, noch findet. Daneben gibt es drei Subnavigationen, in denen die Einträge nochmals thematisch, zeitlich und geographisch eingeordnet sind.

Symbol: Fotoserie  symbolisiert, dass eine Fotoserie vorhanden ist.