Wenn es funkt

Reisende "verlieben" sich manchmal in eine Gegend und kehren immer wieder.
8. 2014
 
Als ich mich 2014 das erste Mal, angeregt durch einen Wanderführer, auf den mich das Schicksal in meiner Stammbuchandlung in Graz gestoßen hatte, auf motorisiertem Rad in den sogenannten Karst aufmachte, war mir nicht bewußt welche Wellen das schlagen würde. Die ursprünglich mit einem Freund geplante Reise fand in der ersten Auflage noch ohne ihn statt, seit der Premiere aber einmal jährlich auch mit ihm. Denn eines ist bemerkenswert, fast alle Freunde, die ich seither mit dieser Gegend bekannt machen durfte wollten so wie ich wiederkehren. Im klassischen Karst streng geographischen Sinnes war ich zu Beginn noch nicht, vielmehr nur in seinen slowenisch-istrischen Ausläufern. Aber egal, Kalk ist Kalk und jeder Kalk auf diesem Flecken Erde ist dem nächsten sicher verwandt. So hatte es begonnen und damit übergebe ich das Wort den Bildern, mit denen ich die schlichte Schönheit des Karst während meiner ersten drei Wanderungen einzufangen versuchte.